Uni Trikot von und für deutsche Studenten

In den USA sieht man die Zugehörigkeit zum College schon von weitem und das hat Tradition. Auch tragen die erfolgreichen Absolventen selbst Jahre später gerne ihr inzwischen leicht verbleichtes Unishirt. Es schwingt Stolz mit, dass man es in eine Vereinigung geschafft hat und man erinnert sich von Herzen an diese Zeit. In Deutschland sieht es wirklich anders aus. Vielleicht fällt der eine oder andere Student durch seinen Kleidungsstil an sich schon auf. Doch welcher Student an welcher Universität studiert - das lässt sich meist nur durch ein kurzes Gespräch klären. Was liegt also näher als die Idee, ein Uni Trikot zu designen und sich somit optisch von der Masse abzuheben?

In Zeiten von Studiengebühren, schlecht bezahlten Praktika, wenig Freizeit, dafür umso mehr Lehrnstoff und die daraus resultierende Abgeschiedenheit, scheint die Idee eines Shirts zunächst abstrakt zu sein - möge man meinen. Der hintergründige Gedanke ist jedoch nachvollziehbar: Zusammengehörigkeit optisch darzustellen und als Stilmittel quasi das Uni Trikot!

Damit der an sich zeitlich begrenzte Rahmen nicht überstrapaziert wird, findet das Designen am heimischen Laptop statt und via E-Mail oder mittels einer speziellen App die Abstimmung über Farbe, Logo plus Schriftzug. Natürlich ist die Unternehmung nicht so trocken wie gerade beschrieben, denn gemeinsam wird entschieden und somit auch lebhaft diskutiert. Manche erinnern sich gerne an die Zeiten der familiären Gesellschaftsspiele und ähnlich läuft auch das Designen ab. Jede Veränderung ist zu sehen, in Echtzeit.

Wir dürfen also gespannt sein, ob das selbst im Internet gestaltete Uni Trikot eine ähnliche Verbreitung erleben darf wie die Städte Sweatshirts. Ob der Gegenüber die Zugehörigkeit zur Universität schnell erkennt und wie er darauf reagieren wird.

Weiter lesen